An wen muss ich mich im Schadensfall bei der Hundehaftpflichtversicherung wenden und wie werden Schäden abgewickelt?

Im Schadensfall sollten Sie umgehend Ihre Versicherung kontaktieren. Als Versicherungsnehmer haben Sie nämlich bestimmte Pflichten, denen Sie nachkommen müssen. In der Versicherungsfachsprache nennt man solche Pflichten Obliegenheiten. Diese Obliegenheiten finden Sie in Ihrer Versicherungspolizze.

Eine typische Obliegenheit wäre etwa, dass man einen Schadensfall binnen eines bestimmten Zeitraums (z.B. 2 Wochen oder 1 Monat) bei der Versicherung melden muss.

Wichtig: Wenn Sie sich nicht an diese Obliegenheiten halten, kann die Versicherung im schlimmsten Fall aussteigen und Sie bleiben auf den Kosten sitzen.

Wie gehe ich bei der Schadensmeldung genau vor?

Sammeln Sie im Schadensfall alle angefallenen Rechnungen und fotografieren Sie bei Sachschäden die beschädigten Gegenstände. Schicken Sie sie das gesammelte Material Ihrer Versicherung. Meistens müssen Sie zusätzlich noch ein Schadensformular ausfüllen. Wenn Sie die Rechnungen, Fotos und Formulare korrekt übermittelt haben, erstattet Ihnen die Versicherung alle angefallenen Kosten.

Bei Unklarheiten wenden Sie sich am besten an Ihre Versicherung. Wenn Sie die Hundehaftpflichtversicherung online abgeschlossen haben, besuchen Sie die Webseite Ihrer Versicherung. Dort finden Sie meistens Kontaktinformationen.

Um die Schadensmeldung für Sie zu erleichtern, haben wir uns den Prozess bei einigen Versicherungen angesehen. So funktioniert die Schadensmeldung bei den gängigsten Hundehaftpflichtversicherungen:

Wüstenrot

Um bei Wüstenrot einen Schaden zu melden, müssen Sie ein Online-Formular ausfüllen. Klicken Sie hier um zum Formular zu gelangen: https://www.wuestenrot.at/de/formular/onlineschadensmeldung.html

Hier sehen Sie einen Teil des Formulars. Bei Fragen können Sie auch bei der Sachversicherungshotline anrufen.

Online-Schadensmeldung-wuestenrot

Screenshot: www.wuestenrot.at, Stand 27.9.2017

Muki

Die Hundehaftpflicht ist hier Teil des Eigenheim-, Haushalt- und Haftpflicht-Bereichs. Sie können entweder ein online-Formular ausfüllen, dass sofort elektronisch übermittelt wird, oder ein PDF-Formular, dass Sie dann per E-Mail, Fax oder Post an Ihre Versicherung senden.

Klicken Sie auf diesen Link um einen Schaden zu melden: https://www.muki.com/service/schaden-service-online/

Schadensmeldung muki

Screenshot: www.muki.com, Stand 27.9.2017

VAV

Bei der VAV ist die Hundehaftpflichtversicherung Teil des Haushalt- bzw. Eigenheimbereichs. Um einen Schaden zu melden, müssen Sie ein online-Formular ausfüllen.

Klicken Sie hier um zu diesem Formular zu gelangen: https://www.vav.at/privat/schaden/haushalt-eigenheim.html

Hier sehen Sie einen Teil des Formulars:

Schadensmeldung VAV

Screenshot: www.vav.at, Stand 27.9.2017

Zürich

Am besten melden Sie den Schaden im Kundenportal. Loggen Sie sich mit Ihren Kundendaten ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. So können Sie Ihren Schaden elektronisch übermitteln.

Klicken Sie hier, um zum Kundenportal zu gelangen: https://www.zurich-connect.at/schaden

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Schadensmeldung Zürich

Screenshot: www.zurich-connect.at, Stand 27.9.2017

Agila

Hier kann ein Schaden entweder direkt per Online-Formular oder via PDF-Formular gemeldet werden. Wenn möglich sollten Sie das Online-Formular ausfüllen, da Sie dieses Formular sofort nach dem Ausfüllen elektronisch übermitteln können. Das PDF-Formular müssten Sie hingegen per E-Mail, Fax oder Post senden.

Sie könnten einen Schaden auch mittels formlosen Schreibens melden. Dann müssen Sie jedoch selbst sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Daten übermitteln.

Es empfiehlt sich also, eines der bereitgestellten Formulare auszufüllen. Um zu den Formularen zu gelangen, klicken Sie auf diesen Link: https://www.agila.de/versicherungen/haftpflichtschutz-tarife/haftpflichtschutz/haeufige-fragen/2343-wie-melde-ich-einen-haftpflichtschaden

Schadensmeldung Agila

Screenshot: www.agila.de, Stand 27.9.2017

So können Sie sparen

Online Vergleich

Der online-Vergleich bietet eine übersichtliche Gegenüberstellung einiger Hundeversicherungen. So können Sie Verträge schnell und einfach Vergleichen. Durch den Vergleich können Sie über die Jahre Hunderte Euro sparen.

Unnötige Prämientreiber streichen

Viele Versicherungsanbieter versuchen Ihre Prämie mit unnötigen Leistungen oder erhöhten Versicherungssummen in die Höhe zu treiben. Mit dem Hintergrundwissen von hund-richtig-versichern.at tappen Sie nicht in die Fallen der Versicherungen und sparen so Geld.

Checklisten

Unsere Checklisten sind eine einfache Möglichkeit, um schnell eine Versicherung zu finden und dabei sogar noch zu sparen. Gehen Sie die Listen einfach der Reihe nach durch und schon haben Sie die passende Versicherung zum günstigen Preis gefunden.

So hilft Ihnen hund-richtig-versichern.at

P

Genaue Erklärung der 3 Versicherungsarten: Die Hundehaftpflicht-, Hundekranken- und Hunde-OP-Versicherung werden genau erklärt. So wissen Sie beim Abschluss genau, worauf Sie achten müssen und können bares Geld sparen.

P

Beantwortung häufiger Fragen: Häufige Fragen zu Versicherungsfachbegriffen wie etwa Versicherungssumme, Leistungsgrenze oder Selbstbehalt werden von uns leicht verständlich beantwortet.

P

Checklisten für alle 3 Versicherungen: Sie erhalten Schritt-für-Schritt Anleitungen. Haken Sie einfach die Punkte nach der Reihe ab und schon haben Sie die passende Hundeversicherung gefunden.

P

Detaillierte Anleitungen zur Schadensmeldung: Wir haben uns die Schadensmeldungen bei den gängigsten Versicherungen angesehen und genaue Anleitungen zur richtigen Schadensmeldung verfasst. So sparen Sie Zeit und Nerven.

P

Präsentation von verschiedenen Versicherungsbedingungen: Wir haben uns die Versicherungsbedingungen der gängigen Anbieter für Sie angesehen. So sehen Sie sofort, welche Schäden nicht von der Versicherung bezahlt werden.